
Berit

Berit
Ein Leben mit Morbus Cushing
(Text © Birte Vogel; Fotos © Berit)
Immer wieder musste Berit sich anhören: “Machen Sie mal eine Diät!” Keiner der vielen Ärzte, die sie jahrelang konsultierte, wollte ihr glauben, dass ihre ständige Gewichtszunahme nichts mit ihrer Ernährung zu tun hatte. Jeder wimmelte sie ab. Draußen warteten schließlich Patienten, die ernsthafte Krankheiten hatten und nicht aus Langeweile oder Frust zuviel aßen. Oder wenn doch, sich wenigstens nicht darüber beschwerten.
Wäre Berit nicht zufällig selbst auf die Lösung gestoßen, sie würde heute vielleicht nicht mehr leben.

Berit heute
Sie sind die “Götter in Weiß”, die Unfehlbaren, ehrfurchtsvoll “Herr Doktor” oder “Frau Doktor” genannt, gesellschaftlich hoch angesehen, denn welcher Berufsstand ist ehrenvoller als der, der Leben rettet?
Vor einem Jahr bekannte eine Gruppe Ärzte öffentlich, Fehler begangen zu haben (nachzulesen u.a. hier). Sie hatten sich monatelang juristisch beraten lassen, bevor sie sich zu diesem Geständnis durchrangen, doch dann taten sie es und schlugen damit ein oder zwei Wochen lang Wellen, ernteten viel Beachtung und Achtung.
Hatte das Geständnis Konsequenzen? Wenn man Berits Geschichte hört, offensichtlich nicht.
Völlig außer Puste stehe ich vor ihrer Wohnungstür. Ich bin es nicht gewöhnt so viele Treppen zu steigen, und Berit wohnt im gefühlten 12. Stock eines Altbaus. 63 Treppen sind es, wie sie mir später verrät.
Berit ist 48 Jahre alt, schlank und hübsch, hat ein offenes, sympathisches Lächeln und beneidenswerte Locken. Sie ist selbständig, arbeitet von zu Hause und hat deshalb während unseres Gesprächs immer das Telefon griffbereit, falls ein Kunde anruft.
Mir fällt bald ihr trauriger Blick auf, den sie jedoch nicht immer hatte. Sie zeigt mir Fotos von früher, Fotos aus einer unbeschwerten, fröhlichen Zeit. “Berit war immer sehr temperamentvoll,” erzählt mir ihr Vater später. “Sie war ungeheuer vergnügt und hat immer nur das Positive gesehen,” fügt ihre Mutter hinzu.
Wenn jemand wusste, wie man Feste feiert, dann Berit. Sie war gerne unter Menschen, war am Wochenende meistens unterwegs, feierte und tanzte mit ihrem großen Freundeskreis bis in die frühen Morgenstunden. Und am nächsten Morgen war sie immer eine der ersten am Frühstückstisch.

Berit im Jahr 2001 - noch gesund, oder zumindest noch schlank
Sie sog das Leben in sich ein, wollte nichts verpassen.
“Ich lebe doch nicht zum Arbeiten,” sagt Berit noch heute, “sondern ich arbeite, um zu leben!”, und sie strahlt eine Menge Kampfgeist aus. Wenigstens der ist ihr noch nicht verloren gegangen.
Es begann im Jahr 2002. Vielleicht hat alles auch schon viel früher angefangen. Das vermag heute niemand mehr zu sagen, denn diese Krankheit verläuft schleichend. Irgendwann im Jahr 2002 stellte Berit fest, dass sie an Gewicht zunahm. Eine Untersuchung ergab, dass bei ihr eine Unterfunktion der Schilddrüse vorlag, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sein kann.

Ende 2002: Hals und Gesicht sind deutlich dicker geworden
Da sie außerdem Knoten an der Schilddrüse hatte, wurde sie operiert. An ihrer Gewichtszunahme änderte sich jedoch nichts. Trotz aller gegenteiliger Versuche nahm sie immer mehr zu. Anfangs nur schleichend, es fiel kaum auf. Der Arzt, den sie deshalb befragte, riet ihr zu einer Diät und zu mehr Sport.
Zwei Jahre lang kämpfte die eher unsportliche Berit mit ihrem inneren Schweinehund, ging ins Fitness-Studio und hielt sich streng an einen extra auf sie zugeschnittenen Ernährungsplan.
Doch sie legte langsam, aber stetig an Gewicht zu. Mehr, als dem Muskelaufbau zuzuschreiben war.
2003 konsultierte sie erneut einen Arzt. Sie beklagte, dass sie sogar am Hals zunähme. Doch der Arzt antwortete, Speck setze sich auch am Hals ab. Sie solle einfach mal eine Diät machen.
2004 standen Umzugspläne ins Haus. Die damals 43-jährige Berit war frisch verliebt und wollte mit ihrem Partner zusammenziehen. Nach langer Suche fanden die beiden Ende des Jahres eine passende Wohnung im obersten Stock (gefühlten 12.! s.o.) eines Altbaus, die genügend zusätzlichen Raum bot für Berits Büro. Vor der Haustür lag ein kleiner Park, die Innenstadt war nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und die Wohnung hatte einen kleinen Südbalkon.

2004 - deutlich dicker
Alles war perfekt. Berit war glücklich. Bis auf die Tatsache, dass sie noch immer zunahm. Und jetzt schneller als in den Jahren zuvor.
2005 zogen sie um. Berit sagt: “Ich war mir sicher, der Umzugsstress, das Packen, die vielen Treppen, das Auspacken und Einrichten – bei all dem werde ich ja wohl endlich abnehmen.” Als die Wohnung fertig eingerichtet, alle Kartons ausgepackt waren, stellte Berit sich auf die Waage.
Sie hatte zugenommen.
“Ich habe sie immer um ihre schlanke Figur beneidet,” sagt ihre Mutter, die sich jahrzehntelang recht erfolglos von Diät zu Diät geschleppt hat. Berit hatte nie viel Sport getrieben, aber, so sagt sie selbst, “ich habe auch nie übermäßig gegessen und mich nicht sonderlich ungesund ernährt.”
Dennoch nahm sie zu. Immer schneller.

Mitte 2005
Sie dachte, vielleicht wäre doch die Schilddrüse noch immer dafür verantwortlich und konsultierte einen Arzt. “Er erklärte mir, ab 40 benötige der Körper nicht mehr so viel Energie, ich solle weniger essen und mehr Sport treiben.” Also quälte sie sich wieder im Fitness-Studio und ging zusätzlich einmal pro Woche zum Nordic Walking. Hinzu kamen noch mindestens zweimal pro Tag die 63 Stufen von ihrer Wohnung zum Briefkasten.
Doch sie nahm weiter zu.
Der nächste Arzt, den sie aufsuchte, ein Gynäkologe, der sich auf Wechseljahresbeschwerden spezialisiert hatte, diagnostizierte “Möhnespeck”, im Volksmund auch “Hüftgold” genannt. Das sind die Speckröllchen, die sich bei vielen Frauen mit zunehmendem Alter ansammeln.
“Er sagte, wahrscheinlich würde ich mehr essen, als ich zugäbe”, sagt Berit “Also ging ich auf Diät. Ich versuchte es mit FdH [Futter die Hälfte] und als das nichts brachte, ging ich zu den Weight Watchers.”
Doch sie nahm weiter zu.

Ende 2005
Auf den Rat ihrer Schwester hin ging sie zu einem Heilpraktiker. Der empfahl Zink. Auch das änderte nichts.
Ein weiterer Arzt diagnostizierte diverse Lebensmittelallergien, so dass sie ihre Ernährung erneut umstellte. “Wie kann Obst oder Gemüse Fett ansetzen? Ich habe es nicht verstanden”, sagt Berit. Der Arzt hat es ihr nicht erklärt. Das sei eben so.
Und sie nahm weiter zu.
“Ich weiß gar nicht mehr genau, wie viele Ärzte ich in all diesen Jahren abgeklappert habe,” sagt Berit und seufzt. “Nicht ein einziger von ihnen glaubte mir.”
Sie war verzweifelt. Ihr Gewicht war mittlerweile von 75 kg auf fast 90 kg angestiegen.
Doch während sich der Speck bei anderen Frauen mehr oder weniger gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt, setzte er sich bei Berit ausschließlich auf den Bauch, in den Nacken und ins Gesicht. Sie mochte kaum noch in den Spiegel schauen.
Und sie nahm weiter zu.

Sommer 2006
Wenn sie sich aufregt, wird ihr Hals ganz rot, so wie jetzt. Sie wird laut. “Ich kam mir vor wie ein Hypochonder! Keiner nahm mich ernst. Ich hörte immer nur ‘Iss nicht so viel! Iss nicht so viel!’. Dabei aß ich doch kaum noch etwas!”
Früher hatte sie gerne Abends ein Gläschen Rotwein getrunken und dazu ein paar Chips gegessen, nie hatte es sich auf ihre Hüften gesetzt.
Jetzt waren Wein und Knabberzeug schon längst Obst und Gemüse gewichen. Doch das, womit andere Leute abnehmen, brachte Berit scheinbar das Gegenteil ein. Sie nahm weiter zu.
Jeden Monat kam ein Kilo hinzu. Mittlerweile hatte sie außerdem ständig Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, bei der kleinsten Berührung bekam sie blaue Flecken. Alles Dinge, die erst in den vergangenen zwei Jahren aufgetreten waren. Die 63 Stufen hinauf zu ihrer Wohnung wurden zur Qual. Sie hatte keine Kraft mehr.

Winter 2006 im Kurzurlaub
“Ich habe mich überhaupt nicht wiedererkannt”, sagt Berit “mein Gesicht war kugelrund und völlig zugeschwollen.” Sie ging kaum noch vor die Tür, weil sie sich so schämte. Selbst ihren Freunden mochte sie sich nicht mehr zeigen. Statt Kleidergröße 38/40 brauchte sie nun Größe 46, ihr Blutdruck war zu hoch, ihre Libido gleich Null.
Und sie nahm weiter zu. Ein Kilo pro Monat. Sie wog jetzt 94 kg.
Kein einziger der von ihr in fünf Jahren aufgesuchten Ärzte hatte sich die Mühe gemacht, der immer dicker werdenden Frau, die da vor ihm saß und behauptete, sie äße kaum noch etwas, zu glauben.
Doch Berit hat Kampfgeist. Sie gibt so schnell nicht auf. Ein Umstand, der ihr wahrscheinlich das Leben gerettet hat.
Denn Berit erkannte, dass es heute nicht mehr damit getan ist, zum Arzt zu gehen, und sich im Zweifel eine zweite Meinung einzuholen. Denn jede einzelne Meinung bisher hatte gelautet: “Machen Sie mal eine Diät!”
Also las sie zig Bücher über Ernährung und Ernährungsumstellung (ihre Schwester schenkte ihr in missionarischem Eifer ein Vollwertkochbuch) und suchte im Internet auf Hinweise für einen möglichen Grund für ihre jahrelange Gewichtszunahme.
Endlich fand sie 2007 in einem Buch über Ernährung einen Hinweis auf eine sehr seltene Krankheit: Morbus Cushing. Sie informierte sich zunächst im Internet über diese Krankheit, und je mehr sie las, desto mehr hatte sie das Gefühl: das ist es!
Morbus Cushing, oder das Cushing-Syndrom, benannt nach seinem Entdecker, dem amerikanischen Neurochirurgen Harvey Cushing, wird durch eine Überproduktion des körpereigenen Hormons Cortisol hervorgerufen, entweder durch einen Tumor an den Nebennieren oder an der Hypophyse.
Laut der Expertengruppe des Internet-Portals Glandula-Online erkranken von 10 Millionen Menschen gerade einmal 20 pro Jahr. Kein Wunder also, wenn ein Arzt nicht sofort an Morbus Cushing denkt, wenn eine dicke Frau vor ihm sitzt?
Mitnichten. Zwar schweigen sich Bundesärztekammer und diverse Unikliniken, die angefragt wurden, darüber aus, wie Morbus Cushing im medizinischen Lehrplan gehandhabt wird.
Doch an der Medizinischen Hochschule Hannover taucht sie laut Studiendekan Prof. Dr. Haller “mehrfach im Kurs Diagnostische Methoden auf,” und “im 4. Studienjahr im Kurs für Innere Medizin wird der Morbus Cushing sowohl bei den endokrinologischen Störungen als auch bei Hypertonie abgehandelt. Abschließend wird dann in der Allgemeinmedizin im 5. Studienjahr sowie im Kurs Differentialdiagnostik und Differentialtherapie der Morbus Cushing in den verschiedenen Kontexten (Hypertonie, Metabolisches Syndrom, endokrinologische Störungen) abgehandelt.”
Natürlich kann ein Arzt nicht alle Krankheitsbilder kennen. Selbst wenn, wie in diesem Fall, sowohl bei konventionellen Medizinern, als auch bei Heilpraktikern der Morbus Cushing, seine Diagnostik und seine Ursachen Bestandteil der Prüfungsfragen sind, wäre es verständlich, wenn einem einzelnen Hausarzt diese eine seltene Krankheit entfallen wäre. Die Prüfungen liegen ja meist viele Jahre zurück.
In jedem anderen Berufsstand fragt man, wenn man selbst nicht weiterkommt, Kollegen. Man informiert sich, man sucht im Internet nach Hinweisen oder Lösungen. Unverständlich also, warum nicht ein einziger Arzt einer ganz offensichtlich immer dicker und verzweifelter werdenden (Privat-!) Patientin geholfen hat, sich im großen Kollegenkreis erkundigt hat; warum man ihre Bedenken und (vollkommen berechtigten!) Sorgen in grob fahrlässiger, selbstherrlicher Manier vom Tisch gewischt hat.
Im Genfer Gelöbnis (dem modernisierten Hippokratischen Eid) heißt es u.a.: “Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich feierlich: [...] Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben. [...] Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. [...] Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.” (Quelle: www.bundesaerztekammer.de)
“Machen Sie mal eine Diät!” – entspricht das dem feierlich geschworenen Ethos?
Berit ging nun zu einem Endokrinologen, hatte sie doch in ihrem Buch gelesen, dass es sich eventuell um ein hormonelles Problem handeln könnte.
Der Hormonspezialist winkte ab, verschrieb ihr ein Schlankheitsmittel und riet ihr zu einer Ernährungsumstellung.

Sommer 2007
Erst als Berit nicht locker ließ und ihn mit Nachdruck um weitere Untersuchungen bat, ihm darlegte, was sie gerade über Morbus Cushing gelernt hatte, ließ der Arzt sich dazu herab, einige Tests durchzuführen.
Was hätte geschehen können, hätte Berit sich nicht selbst informiert und nicht darauf bestanden, untersucht zu werden – daran möchten heute weder Berit, noch ihre Familie denken.
Unbehandelt kann diese Krankheit zum Tode führen.
Die Tests ergaben, dass Berits Cortisolwerte um ein Vielfaches höher waren, als sie hätten sein dürfen. Das Gleiche galt für den Wert des Adrenocorticotropen Hormons (ACTH), auch als Stresshormon bekannt. Der Arzt äußerte den Verdacht auf ein Hypophysenadenom, einen gutartigen Tumor an der Hirnanhangsdrüse. Kurze Zeit später wurde dieser Verdacht im Magnetresonanztomographen (MRT) bestätigt.

Tumor an der Hypophyse - sichtbar im MRT
Solch ein Tumor sendet eine Art Dauersignal an die Nebennieren, die daraufhin massenhaft Cortisol produzieren, ein Vielfaches von dem, was der Körper wirklich benötigt, und ein Vielfaches von dem, was er auf Dauer vertragen kann.
Berits Tumor hatte einen Durchmesser von 1 cm und war damit mehr als doppelt so groß wie die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse). Er musste sofort entfernt werden.
Nach fünf Jahren hatte Berit endlich eine Diagnose. Aber nur, weil sie sich endlich gegen einen weiteren oberflächlichen, vorurteilsbehafteten Arzt durchgesetzt hatte.
“Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte,” sagt sie. Einerseits fühlte sie eine unendliche Erleichterung darüber, nach fast vier Jahren endloser Arztkonsultationen endlich eine Diagnose zu haben. Andererseits hatte sie Angst vor der Operation und den möglichen Folgen.
Ihre Mutter plagten unterdessen Schuldgefühle, weil sie eine derjenigen gewesen war, die Berit jahrelang nicht geglaubt hatten, dass sie zunahm, obwohl sie kaum noch etwas aß. “Es tut mir heute noch ganz furchtbar leid”, sagt sie.

nach der OP
Die Operation verlief erfolgreich, und Berit wurde nach zweieinhalb Wochen nach Hause entlassen. Doch die erhoffte Besserung ließ auf sich warten. “Wahrscheinlich hatte ich ein Wunder erwartet”, sagt Berit. “Und Geduld war noch nie meine Stärke”, fügt sie hinzu. An guten Tagen kann sie darüber lächeln.
Man hatte ihr in der Klinik gesagt, dass das erste halbe Jahr nach der OP noch schlimmer sein würde, als die Zeit davor. “Ich war mir aber sicher, eine Ausnahme zu sein.”, sagt Berit. “Ich war mir sicher, dass es bei mir schneller gehen würde.”
Doch es folgte die schlimmste Zeit ihres Lebens. Sie wird ganz ernst, als sie davon erzählt, und ihr Blick wird um einiges trauriger.
Sie hatte ständig Schmerzen, im Kopf, in den Knochen, jede Berührung der Haut tat weh. Nachts konnte sie nicht schlafen, weil Krämpfe in den Beinen sie wach hielten. Und sie hatte überhaupt keine Kraft. Sie zwang sich trotzdem aufs Trimmrad und schaffte maximal drei Minuten. “Ich konnte noch nicht einmal eine Wasserflasche alleine öffnen,” sagt Berit. Zum Glück hatte sie ihren Partner, der sie pflegte und umsorgte, sie festhielt und ihr gut zusprach, wenn sie so verzweifelt war, dass sie am liebsten gestorben wäre. Und das war jeden Abend der Fall.
“Wäre er nicht gewesen,” sagt Berit, “hätte ich niemals weiter arbeiten können. Ich bin ja selbständig, und da interessiert es niemanden, wie krank ich bin. Ich muss weiter machen, um meine Kunden nicht zu verlieren.” Ihr Partner gab ihr die Kraft, trotz aller Rückschläge, trotz aller Schmerzen die Hoffnung nicht zu verlieren.

2007
“Sie hat sich sehr verändert,” sagt ihr Vater. “Sie ist nicht mehr so ausgeglichen wie früher, ist mit ständigen Zweifeln an allem möglichen behaftet.” Er hatte sich ausführlich mit der Krankheit seiner Tochter befasst, und als ihm das Ausmaß klar wurde, hatte er sich sehr erschrocken. “Es ist furchtbar für Eltern, mit ansehen zu müssen, wie das eigene Kind so leidet, selbst wenn es längst erwachsen ist.” sagen die Eltern. “Wir fühlen uns so hilflos”, fügt die Mutter hinzu. “Was können wir schon für sie tun?”
Sie mussten Monat für Monat erleben, dass es ihrer Tochter einfach nicht besser ging, dass sie litt. Sie musste eine Menge Medikamente einnehmen, und dadurch bedingt schlug die Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit ihrer Tochter manchmal unvermittelt in Agression um. Auch das war nicht leicht für die Familie. “Aber was ist das schon gegen das, was sie aushalten muss!”, sagen sie.
In den wenigen Augenblicken, in denen Berit nicht sterben wollte, meldete sich ihr Kampfgeist wieder. “Ich wollte endlich wieder aktiv am Leben teilnehmen,” sagt sie. “Und so zwang ich mich, trotz der Schmerzen zum Stadtfest zu gehen, kleine Spaziergänge zu machen, zu Konzerten zu gehen.” Auch wenn der Spaß nur kurze Zeit anhielt und der Schmerz sie anschließend tagelang verfolgte.
Ihre Arbeit litt, denn Berit war sehr langsam geworden und sehr vergesslich. Manchmal stand sie auf, um nach einem Vorgang im Archiv zu suchen, doch bevor sie dort angekommen war, hatte sie vergessen, warum sie überhaupt aufgestanden war. Sie war kaum noch belastbar und musste dennoch weiter arbeiten. “Doch vielleicht hat die Ablenkung geholfen”, sagt sie heute. “Sonst hätte ich mich womöglich immer weiter in mein Elend hineingegraben.”
Andere Betroffene, so kann man im Forum Glandula-Online lesen, haben das Pech, am Arbeitsplatz als faule Dicke verschrien zu sein, oder arbeitslos oder krankgeschrieben nur zu Hause die Wände anstarren zu können.

Ende 2007
Es fiel Berit schwer, dieses neue Leben zu ertragen. Es fiel ihr, der pflichtbewussten Perfektionistin, schwer zu akzeptieren, dass sie für lange Zeit höchstens 20% würde geben können. Eigentlich war auch dafür keine Kraft da. “Aber was sollte ich machen? Wenn man selbständig ist, kann man es sich schlicht nicht leisten, monatelang auszufallen. Man verliert ja alle seine Kunden!”
Und heute, eineinhalb Jahre nach der Operation?
“Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das alles durchgestanden habe”, sagt Berit rückblickend, “woher ich die Kraft nahm, nicht doch aus dem Fenster zu springen.” Ihre Mutter indes war überzeugt: “Wenn jemand das schaffen kann, dann sie!”
“Heute weiß ich, dass die Genesung in etwa so lange dauern kann, wie die Krankheit dauerte, also Jahre.”, sagt Berit. “Und ich habe lernen müssen, dass manche Ärzte sich mehr von ihren Vorurteilen und ihrer Selbstherrlichkeit leiten lassen, anstatt fachlich korrekte Diagnosen zu stellen. Daran ändert auch eine private Krankenversicherung nichts.”

Mitte 2008 - endlich sichtbar weniger Gewicht
In den schlimmsten Monaten direkt nach der Operation fand sie auf der Webseite Glandula-Online, die von Ärzten und Betroffenen bestückt wird, wertvolle Informationen, und im Forum sehr viel Beistand und Trost. Den versucht sie nun anderen Betroffenen weiterzugeben, die von ihren Ärzten genauso allein gelassen werden, wie Berit zuvor.
“Dort habe ich zum ersten Mal herausgefunden, dass ich nicht die Einzige war, die diese Krankheit hatte. Auch wenn es sich die ganzen Jahre so angefühlt hat”, sagt sie. “Und ich las mit Erstaunen, dass ich nicht die einzige war, die von Arzt zu Arzt gepilgert war und nichts als dumme Sprüche geerntet hatte.”
Heute wiegt Berit fast so wenig, wie vor sieben Jahren. Sie unternimmt längst noch nicht so viel wie früher, dazu fehlt ihr noch immer die Kraft. Doch manches lässt sie sich nicht nehmen.
Sie steht auf und packt ihre Tasche. Sie und ihr Partner fahren gleich nach Bremen, zum Samba-Karneval. “Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr!”, sagt sie und lächelt seit langer Zeit zum ersten Mal, als sie mir die Masken präsentiert, die ihr Partner wie jedes Jahr für den Umzug hergestellt hat.

2009, auf dem Weg zum Samba-Karneval
Berit weiß, dass sie anschließend wieder mehrere Tage unter starken Schmerzen leiden wird, die kein Medikament bislang hat dämpfen können. Dennoch fährt sie. “Das ist es mir wert. Ich will endlich mein altes Leben zurück haben”, sagt Berit und fügt hinzu: “Anderen, die an Morbus Cushing erkrankt sind, geht es wesentlich schlechter. Sie können von so einer Fahrt nicht einmal träumen. Am Ende habe ich doch sehr viel Glück gehabt.”

Eine faszinierende, wenn auch traurige Geschichte. Da kommt gleich mehreres zusammen:
“Häufiges ist in der Medizin häufig”. Jeder Husten kann theoretisch ein Lungenkarzinom, jeder Rückenschmerz theoretisch ein Plasmozytom sein. Es ist für Ärzte nicht immer leicht, die Grenze zu erkennen, ab wann nun wirklich genauer nachgeforscht werden muss.
Übergewichtige gibt es viele in der Praxis – wann müsste man nach einem M. Cushing forschen?
Es liegt wahrscheinlich weniger am “Nicht-Wissen” der Ärzte als an der Zeit, die ihnen zur Verfügung steht: Genau den Patienten anzusehen, ihn einmal anzufassen, ihn regelmäßig zu sehen oder ausführlich mit ihm zu reden – das können oder wollen viele Ärzte nicht mehr leisten.
Sicher hätte man der Form des Übergewichtes (“Stiernacken”) mehr Aufmerksamkeit schenken müssen – aber im Nachhinein ist das immer leicht zu sagen.
Unglaublich jedoch, wieviel Patienten aushalten müssen. Wie oft sie nicht gehört werden, wie oft ihnen nicht geglaubt wird – das ist die eigentliche Katastrophe. Das macht sich besonders bei seltenen Erkrankungen bemerkbar.
Aber diese Tragik findet sich auch bei häufigen Erkrankungen: Psychische Störungen beispielsweise sind ein sehr häufiges Problem – und dennoch benötigen viele Patienten im Durchschnitt 10 Jahre, bis sie zu der richtigen Diagnose und richtigen Hilfe gelangen – ganz zu schweigen von Kindern aus desolaten Elternhäusern, die von Kinderärzten nicht entdeckt werden (oder entdeckt werden wollen).
Viele Grüße von Dunja Voos
“Es liegt wahrscheinlich weniger am “Nicht-Wissen” der Ärzte als an der Zeit, die ihnen zur Verfügung steht: Genau den Patienten anzusehen, ihn einmal anzufassen, ihn regelmäßig zu sehen oder ausführlich mit ihm zu reden – das können oder wollen viele Ärzte nicht mehr leisten.”
In meinem Fall muß ich dann doch zu dem Schluß kommen, daß die Ärzte es nicht wissen oder nicht leisten wollen – denn ich bin PRIVAT versichert!
Jede Untersuchung kann mir teuer in Rechnung gestellt werden – jede einzelne “Beratung mit zusätzlichem Zeitaufwand” kostet 16,32 Euro (mehr als jede Gynäkologin pro Quartal von einer gesetzlich versicherten Patientin bekommt (15,60 Euro).
Ich habs gut – ich bin privat versichert, hab Zugriff aufs Internet, weiß, an Informationen heranzukommen und selbst herauszufinden, was x Ärzte in x Jahren nicht einmal in Erwägung gezogen haben.
Aber was machen die armen Seelen, die gesetzlich versichert und ohne Informationsmöglichkeiten sind? Die gehen zu Weight Watchers, werden despressiv, begehen Selbstmord oder sterben an Folgeerkrankungen – und das nur, weil Ärzte – aus welchem Grund auch immer – einen lebensgefährlichen Fehler gemacht haben: der Patientin nicht zu glauben, die Sache nicht zu prüfen.
Liebe Berit,
ein sehr ausführlicher Artikel. Vielen Dank Dir und der Autorin.
Als Betroffene weiß ich wovon Du sprichst. Ich hoffe sehr, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, dass es mehr wachsame Ärzte gibt, die bereit sind ihren Patientinnen und Patienten zuzuhören und zu erkennen, dass auch sie nicht alles wissen können. Aber sie können ihre Patienten ernst nehmen und sich mit ihnen gemeinsam auf die Suche nach der Lösung machen. Wir brauchen Ärzte, die uns ernst nehmen, wenn wir sagen, dass wir kaum etwas essen und dennoch zunehmen. Wir brauchen Ärzte, die ernst nehmen, was wir ihnen sagen.
Das wünsche ich mir und dafür setze ich mich ein.
Für Deine Kraft Dich über die Schwierigkeiten, die nach der Operation erst kommen und von denen ich auch ein Lied singen kann, so hinwegzusetzen, bewundere ich Dich.
Viele Grüße
Cordula aus Berlin
Hallo,
eine sehr berührende, beeindruckende Geschichte.
Habe gerade die meine letzten Handyfotos vom Bremer Sambakarneval 2009 auf meine Festplatte gezogen, muss doch mal schauen, ob ich Berit und ihren Partner entdecke:-)
Gruß aus dem Rio des Nordens!
Birgid
Hallo Berit
Ich habe mir deine Geschichte aufmerksam durchgelesen und habe mich genau wiedergefunden.
Ich bin auch an dieser Krankheit erkrankt.
Bei mir geht alles nur etwas schneller und ich bin erst 19. Aber ich habe das Glück das ich auf gute und SEHR aufmerksame Ärzte gestoßen bin. Mein Kardiologe hat die Krankheit vermutet, mich darauf zum Endo geschickt und jetzt ist alles klar.
Ich hoffe das es bei mir nicht so schlimm wird wie bei dir.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Zusammen
aufmerksam habe ich den Beitrag gelesen und finde mich darin genau wieder.
Bei mir wurde vor ca. 3 Wochen die Diagnose gestellt, in einer Woche werde ich operiert. ENDLICH! Ein Gefühl wie vermutlich bei einem Lotto 6er. Irgendetwas zwischen unendlicher Freude über das Ende einer langen Ursachensuche und doch auch etwas Unsicherheit vor dem was kommen mag. Und auch bei mir waren es nicht die Ärzte sondern eine Bekannte, die als erstes auf Cushing getippt hat. Nach diversen Ärztestatements wie “man wird halt älter, da ist eine Gewichtszunahme normal” oder “für ihr Alter sind sie ja nicht sooo dick” fühlt man sich schon ziemlich unverstanden.
Auf alle Fälle wünsche ich dir weiterhin gute Besserung und danke noch einmal für diesen Beitrag. Ich denke er hilft allen Leidensgenossen enorm.
Herzlichst
Jackie
Auch ich gehöre zu den Betroffenenen allerdings war es bei mir ein Tumor in der Nebenniere. Gewichtszunahme, Depressionen. Muskelschwund, Osteoporose, Bluthochdruck. Diverse Ärzte: Essen Sie nicht so viel, treiben Sie mehr Sport, Sie sind in den Wechseljahren! Als Inzidentalom festgestellt, selbst da noch: machen Sie sich keine Sorgen, der ist ja noch so klein (3,5 cm) . Raus war ich aus der internistischen Praxis. Gegoogelt und mir einen fähigen Endokrinologen gesucht, der die hormonaktivität des Tumors nachwies. Im Februar 2010 OP, Juni 2010 verbliebene Nebenniere wieder “aufgewacht”, 10 cm weniger Bauchumfang, Blutdruck normal. Körperlich noch nicht so belastungsfähig, seelisch: ich weiss erst jetzt, wie schlecht es mir vorher ging. Allen Betroffenen: nicht lockerlassen, viele der Götter in Weiß sind eben nicht allwissend! Ihr wisst selber, was ihr esst, wie es euch geht und nicht jeder hat Streifen am Bauch beim Cushing Sydrom.
Hey,
fand Deinen Beitrag sehr interessant.Auch ich habe einen Tumor von 3 cm in der Hypofyse.Mein Symptomverlauf und vorall koerpwerliche veraenderung ist identisch mit Deiner.Bin auch Durch Zufall drauf aufmersam gemacht da ich ich einen Kinderwunsch hatte und Menstruatie ein Jahr ausblieb nach ziehen nvon der Spirale.Bei mir ist Die Diagnose MC noch nicht befestigt.Bisher nur Agromegalie und Prolaktinom.Der Tumor wird in den naechsten Wochen nach fast zehn Jahren zunehmenden Symptomen endlich entfernt.Ich vertaue auch keinen Aertzten mehr.
Gruss Wendy
Gruss Wendy
Hallo! Auch ich bin am cushing syndrom erkrankt und durch die hölle gegangen. bei mir wurde leider zuerst der tumor den ich auf der nebenniere hatte übersehen. erst nach 3 monatiger suche wurde dann die krankheit gefunden – körperlich ging es mir bis kurz vor meiner op immer schlechter – hatte auch noch das glück das ich alleinerzieherin von 2 kleinen kindern bin. kann daher sehr gut verstehen wie es jedem cushing patienten geht . wünsche allen gute die diese krankheit haben gute besserung und einfach die kraft das man nicht aufgiebt
viel kraft sonja